Dein Ding machen. Hast du drauf?

Lehrlinge

Zeig uns, was du kannst

Jeder Mensch hat seine ganz persönlichen Stärken und Talente. Deine wollen wir fördern!

Klar ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Darum musst du nicht von Anfang an alles wissen, aber du musst uns zeigen, dass du gerne dazulernst, neugierig auf Neues bist und Spaß daran hast, dich und deinen Fachbereich weiterzuentwickeln und zu verbessern. Dann stehen dir bei uns viele Wege offen.

Der beste Beweis dafür sind unsere zahlreichen Lehrlinge, von denen viele ihre Lehre mit Auszeichnung beendet haben. Das hast bestimmt auch du drauf!

Experience Days

Erlebe unser Lehrlingsangebot hautnah!

Komm einen Tag bei uns vorbei, lerne die Menschen und ihre Aufgaben kennen und stell uns alle deine Fragen. Wir stecken dich gerne mit unserer Begeisterung an und zeigen dir, was du bei uns lernen und wohin du dich entwickeln kannst.

Melde dich gleich zu einem Experience Day bei uns an und such dir bis zu vier Lehrberufe aus unserem Angebot aus, die du kennenlernen möchtest. Das hilft dir bestimmt den Beruf zu finden, der am besten zu deinen persönlichen Talenten passt.

Wir freuen uns auf dich!

Prozesstechnik

Du checkst, was abgeht?

Lerne bei uns als Prozesstechnik-Lehrling, wie du die Produktion perfekt planst und steuerst. Dazu zählt auch, über den richtigen Einsatz von Maschinen, Arbeitsmitteln und Produktionsmaterialien Bescheid zu wissen.

Bei uns lernst du auch die Programmierung von CNC-gesteuerten Anlagen und wie man Werkzeuge, Geräte und Maschinen an den Produktionsanlagen rüstet und richtig einstellt. Natürlich überwachst, steuerst und dokumentierst du den Fertigungsprozess, damit die Produktionsqualität immer stimmt.

„Meine Lehre ist genau so, wie ich sie mir vorgestellt habe. Meine Highlights: zu sehen, wie unsere Produkte entstehen und daran beteiligt zu sein. Die verantwortungsvollen Aufgaben und die vielseitigen Tätigkeiten. Ein Team, in dem ich mich wohlfühle. Ich freue mich schon auf die nächsten Lehrjahre!"
Lena, Prozesstechnik 1. Lehrjahr

 

Experience!

Finde heraus, ob Prozesstechnik zu dir passt

Mechatronik/ Automatisierungstechnik

Du hältst gern die Spannung aufrecht?

Als Mechatroniker mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik übernimmst du die Montage von Anlagen für die Energieversorgung und Energieverteilung, für die Steuerungstechnik, Messtechnik, Regelungstechnik und Antriebstechnik. Du überprüfst, ob die von dir zusammengebauten Anlagen einwandfrei funktionieren und bist auch für die Wartung zuständig.

Experience!

Labortechnik

Bei dir stimmt die Chemie?

Dann komm zu uns ins Labor! Dort beschäftigst du dich sowohl mit der chemischen Analytik als auch mit der chemischen Synthese von Stoffen. Im Bereich Analytik gewinnst du Proben von Materialien und analysierst sie auf ihre Inhaltsstoffe. Im synthetischen Bereich arbeitest du an Materialuntersuchungen und entwickelst Prozesse mit, um neue oder verbesserte Beschichtungsstoffe für unsere Produkte herzustellen.

Experience!

Was wir drauf haben

Warum eine Lehre bei Hueck Folien

  • Spannende und vielfältige Tätigkeiten selbst machen können
  • Lehrlingsausbildung auf Augenhöhe zwischen Ausbilder und Lehrling
  • Stabile Arbeitsplätze bei einem sicheren Arbeitgeber in deiner Region
  • Überdurchschnittlich gute Bezahlung (nach dem Kollektivvertrag der Metallindustrie)
  • Ausbildung für interessante Berufsbilder und Jobs mit Zukunft
  • Umfangreiches und flexibles Weiterbildungsangebot
  • Gute öffentliche Verkehrsanbindung und ausreichend gratis Parkmöglichkeiten
  • VITAL-Programm, BGF-Zertifizierung und betriebsärztliche Betreuung
  • Kostenlose Rot-Kreuz-Ausbildung für humanitäre Werte
  • Wiederholte INEO-Auszeichnung als vorbildlicher Lehrbetrieb
Soziales Engagement

Rot-Kreuz-Ausbildung für humanitäre Werte

Soziales Engagement ist uns ganz wichtig. Darum bieten wir unseren Lehrlingen eine Ausbildung im Bereich der sozialen Kompetenz in Kooperation mit dem Roten Kreuz an. Die Ausbildung erfolgt in drei Modulen. 

Offene Lehrstellen

Lehrling Prozesstechnik

Jetzt bewerben

Lehrling Mechatronik/Elektrotechnik

Jetzt bewerben

Kontakt

Sonja Ehrenbacher
Leitung Personalmanagement

E-Mail senden
+43 7269 7570-140

FAQ

Bewerbungsprozess

Wie läuft der Bewerbungsprozess für eine Lehrstelle ab?

Melde dich als erstes zu einem Experience Day bei uns an und erlebe deinen Wunsch-Lehrberuf mit allen Anforderungen ganz hautnah. Das ist uns ganz wichtig, damit du eine gute Entscheidungsgrundlage hast, ob du dich bei Hueck Folien wohlfühlst und du dich für das Erlernen des Berufs begeistern kannst. 

Wenn du dich für einen bei uns angebotenen Lehrberuf bewerben möchtest, schick uns deine Bewerbungsunterlagen – am einfachsten über unser Kontaktformular.

Unterlagen

Welche Unterlagen muss ich zur Bewerbung an Hueck Folien senden?

Sende uns bitte einfach deinen Lebenslauf und schreib uns ein paar Zeilen, warum du deinen Wunsch-Lehrberuf bei uns erlernen möchtest. Nutze dazu gerne unser Kontaktformular oder lade deine Unterlagen direkt in unser Bewerbermanagementsystem hoch. Sehr gerne steht dir Sonja Ehrenbacher unter +437269-140 für Fragen zur Verfügung.

Bewerbungsgespräch

Wie soll ich mich am besten für das Bewerbungsgespräch vorbereiten?

Wenn du zu uns zum Bewerbungsgespräch kommst, möchten wir, dass du dich schon genauer mit unserem Unternehmen, unseren Produkten und dem Lehrberuf auseinandergesetzt hast, für den du dich bei uns bewirbst.

Stelle und beantworte dir am besten bereits im Vorfeld zu unserem Gespräch Fragen, wie zum Beispiel:

  • Wer ist Hueck Folien und was macht das Unternehmen?
  • Warum möchtest du bei uns arbeiten?
  • Was erwartest du dir von der Lehrlingsausbildung bei uns?
  • Was können wir dir anbieten?
  • Welche Fragen hast du an uns?
  • Etc.

Schnuppern

Wie melde ich mich zum Schnuppern an und wie läuft der Schnuppertag ab?

Du kannst für die Anmeldung zum Experience Day einfach unser Kontaktformular benutzen oder dich direkt telefonisch bei Sonja Ehrenbacher unter +43 7269 7570-140 anmelden.

Gib bei deiner Anmeldung auch gleich mehrere Lehrberufe aus unserem Ausbildungsangebot an, für die du dich interessierst, damit wir dir am Schnuppertag Einblicke in ein breiteres Tätigkeitsfeld bieten können. Damit möchten wir dir die Möglichkeit geben, auch abseits des Wunsch-Lehrberufs noch andere Felder zu entdecken, die dich vielleicht sogar noch mehr begeistern können.

Rot-Kreuz-Ausbildung

Was ist die Rot-Kreuz-Ausbildung für Lehrlinge und wie funktioniert sie?

Die Ausbildung in Kooperation mit dem Roten Kreuz soll unseren Lehrlingen die Gelegenheit geben, ihre soziale Kompetenz aber auch ihre Persönlichkeit weiterentwickeln zu können. Pro Lehrjahr wird eines der drei Ausbildungsmodule absolviert:

  1. Outdoor-Erlebnis-Erste-Hilfe-Kurs
  2. Werte-Camp im Rotkreuz-Erlebnishaus Litzlberg am Attersee
  3. Sozialtag an dem die Lehrlinge eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter des Roten Kreuzes beim Rettungsdienst, bei der Verteilung von Essen auf Rädern oder beim Dienst im Seniorenheim begleiten dürfen.

Die Ausbildung ist für die Lehrlinge freiwillig, kostenlos und kann während der Arbeitszeit absolviert werden.